Sardinien "Insel der Vergessenen"

Sardinien, die Insel der Schönen und Reichen...
die Hölle auf Erden für Streuner, überzählige Welpen, alte Hunde, im Tierheim gelandete ehemalige treue Begleiter.
Mit unserer Kollegin Astrid begann unser Versuch, einigen dieser armen Seelen zu helfen.
Daraus entstanden in den letzten Jahren die Zusammenarbeit mit dem Tierheim Primavera und 2 Gnadenhöfen.

Gnadenhof Laura

Einen Gnadenhof betreuen Laura und Patrizia. Ein Teil des Grundstückes wurde hundesicher eingezäunt und mit dem notwendigsten, wie Hundehütten, Wasser- und Futtertrögen, wasserfeste Unterlagen ausgestattet, aber das wichtigste sind die Menschen, die mit viel Engagement und Liebe dabei sind.

Hier leben mittlerweile 12 Hunde, die entweder aus verheerenden Umständen aus privater Tierhaltung gerettet, bei uns abgegeben oder aus Tierheimen befreit wurden. Dort leben 500-600 Hunde auf engstem Raum in Betonzwingern und werden 1x pro Tag während der Reinigung für ca 1 Stunde herausgelassen. In dieser Zeit können sie toben und mit anderen Hunden Kontakt aufnehmen.

Mit der neuen Situation auf dem Gnadenhof kommen manche gut zurecht, blühen innerhalb kürzester Zeit auf und werden richtige Schmusehunde. Andere sind komplett überfordert und brauchen lange, um zu realisieren, dass ihr bisheriges qualvolles Leben hinter ihnen liegt. Am schwersten haben es Angsthunde, sie können nur langsam an ein „normales“ Leben herangeführt werden.

Für alle diese unterschiedlichen Charaktere konnten wir jetzt Claudia für Fenja's Tierhilfe begeistern. Sie wird sich als Hundetrainerin vor Ort – selbstverständlich auch ehrenamtlich – um das sehr individuell auf jeden Hund abgestimmte Training kümmern und Laura und Patrizia mit ihrem Fachwissen zur Verfügung stehen.

Natürlich werden die Hunde soweit möglich auf unsere Kosten kastriert und tierärztlich versorgt. All das kostet viel, doch zusammen werden wir es schaffen, vielen dieser Hunden zurück in ein lebenswertes Leben zu helfen. Manche von ihnen erleben mit Ihrer Hilfe das erste Mal Geborgenheit und liebevolle Fürsorge.

Laura's Tiere >

Gnadenhof Lili

Auf dem Gnadenhof Lilly finden maximal 4 Hunde Unterschlupf, hauptsächlich sind es Tiere, die bei uns ihr Gnadenbrot bekommen, da sie nicht oder nur schwer vermittelbar sind.

Aber auch hier wird behutsam eine Zurückführung in ein „normales“ Leben versucht. Da es für diese Tiere ganz besonders schwer ist, würden wir uns für sie sehr über eine Patenschaft freuen. Lili's Tiere >

Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung unserer sardischen TierschutzkollegInnen, die unglaublich tolle Vorarbeit leisten. Ohne sie wäre die Vorbereitung all dieser Hunde auf ein zukünftiges Leben bei uns nicht möglich.

Sie haben noch Fragen?

Schreiben sie uns: info@fenjas-tierhilfe.at